top of page

Ernst J. Herlet - Malerei, Grafik, Objekte

Der Maler Ernst J. Herlet lebt und arbeitet in Schweinfurt. Er bereist die ganze Welt und greift überall typisches Material, Kleinode und erschreckende Spuren eines gnadenlosen Imperialismus auf, die er in seinen zumeist großformatigen Arbeiten einbaut.

Seine kritische Position gegen alles, was Macht ausübt und zumeist menschliches Schicksal damit zerstörerisch beeinflusst, findet sich in allen seinen Werken, nie plakativ anklägerisch, sondern fragend und unterschwellig kommentierend. Dabei bewegt er sich virtuos zwischen Abstraktion und realen Symbolismen. Seine Arbeiten sind hochästhetisch, dienen aber nie der ästhetischen Befriedigung.

Egon A. Stumpf
 

 

Vita

1946 In Schweinfurt geboren

1966-1972 1966-1972 Werkkunstschule Würzburg und Fachhochschule für Graphik und Werbung in Nürnberg

1972-1975 Akademie der Bildenden Künste Nürnberg (Prof. Weil und Dollhopf)

bottom of page